2021-07-03 Homematic IP Node-RED Rollosteuerung

Homematic IP erfal SmartControl Rollo.

erfal SmartControl Rollo powered by Homematic IP.
Hier geht es um Rollos (innen). Nicht um Rolläden (außen).
Auch wenn das wohl oft auf dasselbe hinausläuft.

Für meine Hausautomatisation verwende ich eine ⎇Homematic IP CCU3 und programmiere diese mit ⎇Node-RED bzw. ⎇RedMatic.

Als diese Zeilen geschrieben wurden - und ich rede nicht von der Homematic IP Cloud Lösung - unterstützte die aktuellste CCU3 Firmware (3.59.6) ⎇Homematic IP kompatible Innensonnenschutzlösungen (Jalousien, Rollos, Plissees) nicht komfortabel. Das heißt, dass es keine angepassten UI-Elemete gibt und vor allem die Detailkonfiguration, wie etwa eine Wochensteuerung, nicht geführt ist.

CCU3: Unbekanntes Gerät

Die Primärfunktion, also das Auf- und Abrollen, und damit die Steuerung durch eigene Programmierung, funktioniert aber auch so einwandfrei. Man übergibt einen LEVEL-Wert zwischen 0 und 1, und der Rollo macht sich auf den Weg. 0 bedeutet komplett ausgefahren, 1 ist komplett eingefahren, 0,50 ist halb ausgefahren etc.
Hat man durch experimentieren die idealen Min- und Max-Werte für das eigene Fenster ermittelt, wird der Rest, wie etwa Prozent des Öffnungsgrades, automatisch errechnet.

Rollo Wert der Ausrollung.

Werte experimentell ermitteln per CCU3 Admininterface > Status und Bedienung > Geräte > Entsprechendes Gerät auswählen > Wert bearbeiten. Damit die Eingabe übertragen wird, muss aus dem Feld gesprungen werden.
Hinweis: Während der Rollo fährt, kann es passieren das er seine aktuelle Position meldet und diese im Wert-Feld angezeigt wird. Erreicht er die gewünschte Position (oder wurde er durch ein STOP-Signal angehalten), dauert es mit den Standardeinstellungen[1] bis zu fünf Sekunden, bis dies gemeldet wird. Kurz um: Nicht wundern wenn sich der Wert nach der Eingabe verändert. Nicht eingreifen, er kommt nach Abschluss der Bewegung zurück. (Bzw. bei STOP meldet er dann seine Ist-Position.)

Nach einem Testkauf eines Rollos von ⎇erfal über ⎇app and home für das Schlafzimmer, gefiel mir die Lösung so gut, das ich bis auf die Küche, welche noch nie eine Beschattung hatte, alle Wohnungstfenster damit ausgestattet habe.

Hier, was ich für Node-RED programmiert habe. hth
Download: Rollosteuerung.json

Flow-Ansicht

Sieht erstmal nach Viel aus. Um loszulegen braucht man aber nicht alles, was auf dem Bild bzw. in der Rollosteuerung.json zu sehen ist. Eine minimal Konfiguration würde so aussehen.

Flow-Ansicht kompakt

Der Rest ist nützlich, aber optional. So habe ich noch jedes Fenster mit einem ⎇Fensterkontakt versehene, damit der Rollo nicht in ein gekipptes bzw. offenes Fenster fährt. Die ⍈Doppelklickfunktion ermöglicht das Anfahren von vier verschiedenen Positionen, mit nur einer Taste. Und wer das Dashboard verwendet, möchte auf die dazugehörigen Buttons, Schieberegler und Anzeigen bestimmt auch nicht verzichten.

Dashboard-Funktionen

Der Button "Halb geöffnet" fährt nicht wirklich zur Mitte, sondern zu einer Position die mir gefällt (und irgendwie muss der Knopf ja heißen). "Leicht geöffnet" öffnet nur einen Spalt, für morgens etwas mehr Licht, bei weiterhin garantierter Blickdichte.

Die Positionen stellt man in den ersten vier Zeilen der Rollosteuerung-Funktion ein.
Rollosteuerung konfigurieren

Eine weitere Konfiguration im Quelltext ist nicht nötig. Natürlich müssen die Kanäle der eigenen Geräte hinterlegt, und die Gruppen und Tabs an die eigenen Dashboard-Verhältnisse angepasst werden!

[1] Empfehlung Homematic Geräteeinstellung:
Mit den Standardeinstellungen dauert es geschlagene fünf Sekunden, bis das erreichen einer Position gemeldet wird. Daher folgende Empfehlung:
Einheit der Eventverzögerung = 100ms
Wert Eventverzögerung = 1
Einheit des Zufallsanteils = 100ms
Statusmeldung Zufallsanteil = 1

⍈Homepage

#